Buch-Review: Apache Camel Messaging System (Packt Publishing)

October 30, 2013

Durch meine umfangreichen Workshops, Aktivitäten und Projekterfahrungen mit dem Apache Camel Framework, bin ich von Packt Publishing gefragt worden, ob ich ein Review für das neueste Buch aus deren Programm mache. Mache ich gerne!
Instant Apache Camel Messaging System von Evgeniy Sharapov
Ein offiziell 78 Seiten starkes (dünnes) Buch, welches sich mit der Einführung zu Apache Camel beschäftigt. Mir liegt die PDF-Version vor, in der der reine Inhalt dann auch nur 63 Seiten beträgt.
Kann das Buch die Erwartungen erfüllen und einen Neuling in das System bzw. Framework einführen? Bis zu einem gewissen Punkt: Ja! Aber es stößt auch sehr schnell an seine Grenzen, an der der geneigte Leser mehr Informationen haben möchte, die er im Buch nicht (mehr) bekommt. Zwar wird am Ende des Buches auf weitere Ressourcen im Web und auch auf DAS Camel Buch "Camel in Action" schlechthin verwiesen, aber etwas umfangreicher hätte auch dieses Buch durchaus werden können.
Immerhin gibt es ein durchgängiges Beispiel, was Einsteigern oft sehr gut hilft Neues zu erlernen. Zusätzliche Informationen, die über die offizielle Dokumentation auf der Camel-Website aber hinausgehen, bekommt man leider aber nicht. Lediglich das Thema Testing wird im Buch doch sehr umfangreich und m.E. etwas verständlicher als in der Doku behandelt.
Mein Fazit: Wer sich schnell in Apache Camel einarbeiten möchte, die offizielle Doku aber scheut, bekommt hier ein angenehm zu lesendes Buch an die Hand, welches eine gute Einführung bietet. Ob man dafür (sowieso kostenlos erhältliche Information) allerdings über 10 Euro bezahlen möchte, muss jeder für sich selbst entscheiden. Will man sich intensiver mit Camel auseinandersetzen, wird man an "Camel in Action" von Claus Ibsen und Jonathan Anstey nicht vorbeikommen!

Tags: buch camel eai review apache