FIDO Passkeys – In Zukunft ohne Passwort (Teil 1)

August 24, 2023

Tags: #fido #passkey #passwort #passwordless #security #authentifizierung

Für das Online-Magazin Informatik-Aktuell habe ich einen (ersten) Artikel über FIDO Passkeys, die Historie der Passwörter und die Zukunft der sicheren Authentifizierung geschrieben.

Hier der Anfang des Artikels:

Der Mensch ist ein Gewohnheitstier und tut sich mit Veränderungen bekanntlich sehr schwer. Nach der jahrelangen passwortbasierten Authentifizierung, die wir alle kennen, steht nun eine Neuerung bevor: Die passwortlose Authentifizierung mittels sog. “Passkeys”. Das ist neu – und gegenüber allem Neuen hat der Mensch erst mal Vorbehalte und vielleicht auch Angst davor. Ich möchte in dieser kleinen Artikelserie durch Auf- und Erklärung die Angst vor dem Neuen, Unbekannten nehmen und ein wenig Licht ins Dunkel bringen. Was ist, was wird kommen, was wird uns erwarten und warum das alles? Lasst uns anfangen! …

Wenn Du mehr lesen willst, gehe zu https://www.informatik-aktuell.de/betrieb/sicherheit/fido-passkeys-in-zukunft-ohne-passwort.html und lese den gesamten Artikel!

« KEYCLOAK Restrict Client Authentication and Authorization FIDO Passkeys – In Zukunft ohne Passwort (Teil 2) »